Was Dir Selfcare wirklich bringt und wie Du damit startest

Jeder von uns ist mit den Herausforderungen des Lebens konfrontiert. Bei mir ist es der Spagat zwischen Job und Familie. Es sind die Stresssituationen, wenn wieder mal eine Besprechung bei der Arbeit kurzfristig am späten Nachmittag angesetzt wird und ich händeringend eine alternative Kinderbetreuung organisieren muss. Diese Tage sind per se stressig, weil ich bange, ob auch alles klappt. Das ist ok, solange sich diese Art der Herausforderungen die Waage hält mit meinen entspannten Auszeiten, in denen ich meine Batterien wieder auflade. Und da kommt das ganzheitliche Konzept von Selfcare ins Spiel. Ich zeige Dir, wie Selfcare Dir helfen kann, die Balance im Leben wieder zu finden. Am Ende des Beitrags erhältst Du die Möglichkeit, mein nigelnagelneues Self-Care-Workbook zu erhalten und Deine eigene persönliche Self-Care-Routine zu entwickeln.

Das könnte Dich auch interessieren: Kreatives Hobby starten und in den Alltag integrieren

www.detail-verliebt.de: Profitiere von den Vorteilen von Selfcare und finde Gesundheit und Wohlbefinden im ganzheitlichen Ansatz von Selfcare mit dem 11-seitigen Selfcare-Workbook. #selfcare #selbstfürsorge #wohlbefinden #gesundheit #routine #ritual #selfcareroutine #achtsamkeit #selbstfindung
www.detail-verliebt.de: Profitiere von den Vorteilen von Selfcare und finde Gesundheit und Wohlbefinden im ganzheitlichen Ansatz von Selfcare mit dem 11-seitigen Selfcare-Workbook. #selfcare #selbstfürsorge #wohlbefinden #gesundheit #routine #ritual #selfcareroutine #achtsamkeit #selbstfindung

Das könnte Dich auch interessieren: 7 Vorteile einer Bürstenmassage

Die wichtigsten Vorteile von Selfcare

  1. Selfcare verbessert Deine körperliche Gesundheit: Was Kraftstoff und Motoröl für das Auto ist für Deinen Körper gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Fehlt Dir der Kraftstoff (gesundes Essen) oder tankst Du das falsche (ungesunde Ernährung) kommst Du nicht an Dein Ziel. Regelmäßige Bewegung sorgt für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt und hält Dich körperlich fit. Gesunde Körperpflege gehört ebenso dazu: denn alles was Deine Haut berührt, wird ein Teil von Dir.
  2. Selfcare bringt Ordnung und Klarheit in Dein Leben: Selfcare funktioniert nur, wenn Du Ordnung und Klarheit in Dein Leben bringst. Du musst nicht alles auf einmal anpacken – das kann keiner stemmen. Nimm Dir jedoch eine Baustelle Deines Lebens nach der anderen vor und räume sie auf. Dazu gehört sich von Freunden und Bekannten zu trennen, die Dich nicht annehmen, wie Du bist oder Dich in Deinen Zielen supporten. Dazu gehört aber auch Dir einen Überblick über Deine Finanzen zu verschaffen und für das Alter vorzusorgen oder Dein Badezimmerschrank aufzuräumen – eben alles, was Dir Ordnung und Klarheit verschafft.
  3. Selfcare verbindet Dich mit dem WIR: Selfcare zu betreiben ist nicht egoistisch oder selbstsüchtig – und niemals auf Kosten anderer. Das unterscheidet es deutlich von Luxus. Das ICH hat eine Verbindung zum WIR. Ehrenamtlich tätig sein, sich für den Klimaschutz einsetzen oder einfach nur jemandem mit einem Kompliment ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, sind empathische Handlungen und ein immanenter Teil von Selfcare.
  4. Selfcare fordert und födert Deinen Intellekt: Mit Intellekt bezeichne ich die rationalen Aspekt Deines Verstands. Dein Intellekt will gefüttert werden und will lernen. Sonst verkümmert er. Eine Fernsehdokumentation, Bücher und eine neue Sprache lernen stillen Deinen Wissensdurst und Lesehunger.
  5. Selfcare hilft Dir Deine Gefühle besser zu verstehen: Es ist nicht jedem in die Wiege gelegt, eine Verbindung zu seinen Gefühlen zu haben. Die Reflexion darüber, warum Du gerade so jetzt denkst und fühlst, hilft Dir richtige Entscheidungen zu treffen. Mit einem kreativen Hobby kannst Du lernen Deine Gefühle auszudrücken. Das Aufsagen von positiven Affirmationen kann Dir helfen, Deine Gedanken besser zu steuern.
  6. Selfcare bringt Spiritualität in Dein Leben: Ob Du Dich einer bestimmten Religion zugehörig fühlst oder nicht, spielt bei der Spiritualität keine Rolle. Spiritualität verleiht dem Leben den Sinn, den Du dafür bestimmst und leitet Dich mit Deinen persönlichen Werten. Spiritualität ist der Rahmen und die Basis für Gesundheit und Wohlbefinden und komplettiert den ganzheitlichen Ansatz. Nur wenn Dein Geist, Dein Körper und Deine Seele im Einklang sind, kann ganzheitliches Wohlbefinden entstehen. Mit Meditation, praktizieren von Dankbarkeit und minimalistischem Leben kannst Du Spiritualität erreichen.
www.detail-verliebt.de: Profitiere von den Vorteilen von Selfcare und finde Gesundheit und Wohlbefinden im ganzheitlichen Ansatz von Selfcare mit dem 11-seitigen Selfcare-Workbook. #selfcare #selbstfürsorge #wohlbefinden #gesundheit #routine #ritual #selfcareroutine #achtsamkeit #selbstfindung
www.detail-verliebt.de: Folge mir auf Instagram!

Wie Du eine Selfcare-Routine startest

Auch Du kannst es schaffen, Deine eigenen Bedürfnisse wieder in den Vordergrund zu stellen. In stressigen Zeiten ist es essentiell, dass Du Dir genügend Zeit und Aufmerksamkeit schenkst. Das verlorengegangene Bewusstsein für die eigenen Wünsche und Sehnsüchte kann mithilfe von Routinen und Ritualen wiederentdeckt werden. Sich selbst wieder zu spüren, sich um sich selbst kümmern, zum Beispiel durch Körperpflegerituale, hat einen positiven Einfluss auf Körper, Geist und Seele.

In meinem 11-seitigen Selfcare-Workbook zeige ich Dir, wie Du eine Selfcare-Routine entwickelst, die auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist um eine entspannte Me-Zeit mit Selfcare haben kannst.

In diesem Guide erfährst Du:

  • was Selfcare ist
  • welche Aspekte Selfcare abdeckt
  • welche Schrittenotwendig sind, um eine Selfcare-Routine zu entwickeln und
  • wie Du für Dich eine Selfcare-Routine aufbauen kannst, die auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist mithilfe der 4 Selfcare-Arbeitsblätter.

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um Zugang zu meinen exklusiven Downloads zu erhalten und um über neue Inspirationen per E-Mail informiert zu werden. Spam bekommst Du keinen!

Liebe Grüße
Sandra

P.S.: Teile diesen Beitrag, was bisher auch 5 andere taten:

Hinterlasse einen Kommentar