Adventskalender selber machen // Selfcare in der Adventszeit

Es ist eine Tatsache – die Adventszeit kann für Dich mit hohem Druck verbunden sein. Weihnachten ist aufgeladen mit Erwartungen, die es zu erfüllen gilt: Erwartungen an besondere Geschenke, Erwartungen an pompöse Weihnachtsdekoration und Erwartungen an ein gelungenes Weihnachtsessen. Vor kurzem habe ich bereits darüber geschrieben, wie Du dem Erwartungsdruck entgegenwirkst und Advent und Weihnachten ohne Stress verbringst. Jetzt gehe ich noch einen Schritt weiter. Denn es ist wichtig, dass Du jeden einzelnen Tag in der Adventszeit ein kleines Stück an Dich denkst. Im Beitrag zeige ich Dir, wie Du einen Selfcare Adventskalender selber machen kannst, der Dir hilft die Erwartungen und Deine eigenen Bedürfnisse in Balance zu bringen. Am Ende des Beitrags ist der Link zum Adventskalender, damit Du ihn ausdrucken kannst.

 

www.detail-verliebt.de: Selfcare Adventskalender selber machen und eine entspannte Adventszeit haben. Er hilft Dir Erwartungen und Deine eigenen Bedürfnisse in Balance zu bringen.

 

www.detail-verliebt.de: Folge mir auf Instagram!

 

Selfcare Adventskalender selber machen

Der Selfcare Adventskalender basiert auf einer Vorlage für einen Last-Minute-Adventskalender, den ich vor einigen Jahren entworfen habe. Damals ging es darum, eine entspannte Adventszeit mit der Familie zu verbringen um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen: gemeinsam Kekse backen, auf den Weihnachtsmarkt gehen und andere Familientraditionen pflegen.

Damit die eigenen Bedürfnisse in diesem Jahr nicht zu kurz kommen, habe ich den Adventskalender abgewandelt. Achtsamkeit und Selfcare stehen im Mittelpunkt. Es ist also ein Adventskalender für Dich ganz alleine.

Der Selfcare Adventskalender ist einfach und schnell erstellt: Ausdrucken (Druckereinstellung: an kurzer Seite binden), ausschneiden, aufhängen, fertig! Für meine Version des Kalenders habe ich blau-weißes Baumwollgarn benutzt und die einzelnen Selfcare-Tipps auf einen einfachen Drahtbügel gehängt. Den habe ich in Kreisform gebogen und ein wenig weihnachtlich dekoriert. Die Spruchanhänger funktionieren aber genau so gut auch an ein paar Zweigen in einer schönen Vase.

Den Selfcare Adventskalender kannst Du einfach hier ausdrucken.

 

www.detail-verliebt.de: Selfcare Adventskalender selber machen und eine entspannte Adventszeit haben. Er hilft Dir Erwartungen und Deine eigenen Bedürfnisse in Balance zu bringen.

 

www.detail-verliebt.de: Selfcare Adventskalender selber machen und eine entspannte Adventszeit haben. Er hilft Dir Erwartungen und Deine eigenen Bedürfnisse in Balance zu bringen.

 

Wenn Dir meine Anleitung für den Selfcare-Adventskalender gefallen hat, kannst Du hier weitere schöne Adventskalender zum Selbermachen finden: Adventskalender günstig und schnell und Last-Minute-Adventskalender.

Und noch mehr Tipps für entspannte Auszeiten findest du auf meinen Pinterest-Pinnwänden „Entspannter Advent – Entspannte Weihnachten” und „Entspannte Auszeit: Morgenrituale, Abendrituale, Alltagsrituale”.

Vergiss auch nicht auf meinem Pinterest-Board DIY Weihnachten: Basteln, Deko & Geschenke vorbei zu schauen. Dort findest Du Inspirationen rund um den Advent und Weihnachten.

 

Wie schaffst Du es in den Adventszeit an Dich zu denken? Schreib es mir in die Kommentare! Ich freue mich!

 

Liebe Grüße
Sandra

 

P.S.: Das Gewinnspiel für meinen Selfcare-Jahreskalender 2019 läuft noch bis zum 30.11.2018. Hüpfe schnell rüber und mache mit!

P.S.: Teile diesen Beitrag, was bisher auch 23 andere taten:

Hinterlasse einen Kommentar