Abkühlung gefällig? Eis am Stiel selber machen // gesund und schnell gemacht

Endlich wieder Sonne satt. In dieser Vorsaison brennt sie noch nicht so heiß, perfekt für eine Fahrradtour. In und um München lässt es sich herrlich Radlfahren und in angenehmen Abständen befinden sich die schönsten Seen Bayerns. Sozusagen gleich vor der Haustüre: Starnberger See, Ammersee und so weiter sind es hier im Osten und Süden Münchens. Dem Berliner wird ja nachgesagt, er wohne am liebsten „vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße” (Kurt Tucholsky), also mitten in der Stadt und gleichzeitig ganz nah zum nächsten Urlaubsort oder Naherholungsgebiet. Wenn ich es recht betrachte, habe ich momentan genau diesen Zustand. In die Innenstadt sind es von mir aus nur eine 15-minütige S-Bahnfahrt. Genauso schnell bin ich aber auch mit dem Fahrrad mitten im Grünen raus der Stadt an der nächstgelegenen Badestelle am Fluss, wo die Kinder herrlich planschen können und wir Eltern es uns im Schatten gemütlich machen können. Diese Zeit schmeckt für mich nach dem ersten Eis, am liebsten selbstgemachtes Eis am Stiel. Seit seiner Erfindung bin ich Frozen Yogurt total verfallen. Weil es für mich genau der richtige süß-säuerliche Mix ist, der mich so erfrischt ohne zu süß zu sein. Zusammen mit einem fruchtigen Rhabarber-Erdbeer-Komponente verschafft es mir genau die richtige Abkühlung. Hier zeige ich Dir, wie Du Frozen Yogurt Eis am Stiel selber machen kannst.

 

www.detail-verliebt.de: Eis am Stiel selber machen ist kinderleicht. Durch den hohen Fettgehalt des Griechischen Joghurts bleibt das Eis cremig und die Zitrone sorgt für den Frischekick. Die Fruchtkomponente schmeckt frisch nach Erdbeeren und Rhabarber.

Zum Anbeißen: Eis am Stiel mit Frozen Yogurt

 

www.detail-verliebt.de: Eis am Stiel selber machen ist kinderleicht. Durch den hohen Fettgehalt des Griechischen Joghurts bleibt das Eis cremig und die Zitrone sorgt für den Frischekick. Die Fruchtkomponente schmeckt frisch nach Erdbeeren und Rhabarber.

Cremig und fruchtig zugleich: Eis am Stiel selber machen mit Frozen Yogurt und Rhabarberkompott

 

Eis am Stiel selber machen? Lecker wird’s mit Frozen Yogurt und Rhabarber

Das Eis am Stiel mit Frozen Yogurt ist gesund, denn es kommt ganz ohne künstliche Geschmacksverstärker aus. Durch den hohen Fettgehalt des Griechischen Joghurts bleibt das Eis cremig und die Zitrone sorgt für den Frischekick. Die Fruchtkomponente schmeckt frisch nach Erdbeeren und Rhabarber und passt hervorragend in die Vor-Sommersaison. Eis am Stiel selber machen, bringt Spaß und unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten.

Zutaten für 4 Eis am Stiel à circa 50 Milliliter

  • 150 Gramm Griechischer Joghurt
  • 15 Gramm Agavendicksaft
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 50 Gramm Rhabarber-Erdbeerkompott (ich hatte noch etwas übrig von der Rhabarber-Erdbeermarmelade, die mir für eine Marmelade etwas zu flüssig war, sich aber super für das Eis am Stiel eignet)

Zubereitung

Optional: Rhabarber-Erdbeerkompott für 1 Stunde ins Tiefkühlfach stellen (dann friert das Eis am Stiel schneller).

Griechischen Joghurt, Agavendicksaft und Zitronensaft vermengen und in die Eisformen füllen, sodass sie zu ⅔ gefüllt sind. Rhabarber-Erdbeerkompott mit dem Pürierstab pürieren und auf den Joghurt in die Eisformen füllen. Holzstäbchen einsetzen und für mindestens 3 Stunden in das Gefrierfach stellen. Vor dem Herausnehmen kurz heißes Wasser über die Formen laufen lassen.

 

www.detail-verliebt.de: Eis am Stiel selber machen ist kinderleicht. Durch den hohen Fettgehalt des Griechischen Joghurts bleibt das Eis cremig und die Zitrone sorgt für den Frischekick. Die Fruchtkomponente schmeckt frisch nach Erdbeeren und Rhabarber.

Farblich passen die Bartnelken perfekt zu meinem Eis am Stiel mit Rhabarber

 

www.detail-verliebt.de: Eis am Stiel selber machen ist kinderleicht. Durch den hohen Fettgehalt des Griechischen Joghurts bleibt das Eis cremig und die Zitrone sorgt für den Frischekick. Die Fruchtkomponente schmeckt frisch nach Erdbeeren und Rhabarber.

Eis am Stiel selber machen: lecker und gesund

 

 

Noch mehr Eisvergnügen kannst Du auch mit Holunderblütensirup herstellen. Hier zeige ich Dir, wie Du Holunderblüteneis am Stiel selber machen kannst,

 

Erzähl mir doch in den Kommentare, wie Du Dir im Sommer Abkühlung verschaffst! Ich freue mich drauf!

 

Liebe Grüße
Sandra

 

P.S.: Teile diesen Beitrag, was bisher auch 3 andere taten:

Hinterlasse einen Kommentar