Die schönste Jahreszeit: Geschenke verpacken // DIY

Die Zeit des Geschenkeverpackens steht wieder an. Für mich ist das die fünfte schönste Jahreszeit. Ich mag es Zeit und Liebe zu investieren um so meine Wertschätzung auszudrücken. In der Adventszeit angekommen bin ich erst so richtig durch das Geschenkeverpacken. In diesem Jahr gibt es farblich eine Abkehr von der Farbkombination aus dem letzten Jahr – da war die Geschenkverpackung in geheimnisvollem Schwarz und Gold. In diesem Jahr reite ich voll und ganz auf der Gold- und-Weiß-Welle. Außerdem lüfte ich das Geheimnis der Goldprägung meines detail-verliebten DIY-Kalenders 2018.

 

www.detail-verliebt.de: Die Zeit des Geschenkeverpackens mag ich sehr und auch Zeit und Liebe zu investieren um so meine Wertschätzung auszudrücken. In diesem Jahr ist bei mir alles in Weiß und Gold.

Geschenkverpackung in Weiß und Gold

 

DIY-Goldprägung für Klappkarten und Geschenkanhänger

Hochwertige Goldprägungen können normalerweise nur von Druckereien oder Buchbindereien hergestellt werden. Ein Pinterest-Pinn brachte mich auf die Idee, es damit einmal zu Hause zu probieren. Entscheidend ist natürlich das richtige Material. Mit einer Thermotransferfolie kann die Goldprägung DIY nachgeahmt werden. Vom Hersteller wird die Verarbeitung mit einem speziellen Laminator empfohlen. Da es mit meinem Office-Laminator leider nicht geklappt hat, da er nicht genug Hitze zu Stande brachte, erkläre ich die Umsetzung mit einem Bügeleisen. (Wer einen leistungsfähigen Laminator hat, für den ist die Umsetzung ein wenig leichter.)

Materialen und Werkzeuge/Hilfsmittel

  • Thermotransferfolie (z.B. von Deco Foil, gibt es in verschiedenen Metallicfarben)
  • ein Print aus dem Laserdrucker
  • Bügeleisen
  • Rakel
  • hitzebeständige Unterlage
  • Backpapier

Anleitung

Das Bügeleisen auf Stufe 2 (zwei Pünktchen) vorheizen. Der Print aus dem Laserdrucker auf eine hitzebeständige Unterlage legen. Darauf ein entsprechend großes Stück Thermotransferfolie und Backpapier zum Schutz legen. Mit dem Bügeleisen 4 bis 6 Sekunden drüber bügeln. Für optimale Ergebnisse mit einem Rakel das Ganze fixieren. Kurz auskühlen lassen und Folie abziehen. Fertig!

Die Hitze vom Bügeleisen bewirkt, dass der Toner auf dem Laserdruck anschmilzt und sich mit der Goldfolie verbindet. Nur an diesen Stellen haftet die Folie und der Goldeffekt entsteht.

Für Weihnachten habe ich Klappkarten mit der Goldprägung versehen sowie Geschenkanhänger. Die Schrift ist ein Handlettering von mir, das ich am Computer eingescannt und weiterverarbeitet habe. Auf dieselbe Art ist auch die Goldprägung meines detail-verliebten DIY-Kalenders 2018 entstanden.

 

www.detail-verliebt.de: Detailverliebte Goldprägung für Geschenkanhänger und Grußkarte zu Weihnachten

Detailverliebte Goldprägung für Geschenkanhänger und Grußkarte zu Weihnachten

 

Geschenke verpacken in Gold und Weiß

Materialen und Werkzeuge/Hilfsmittel

  • weißes, unbedrucktes Packpapier (Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist das von mir verwendete Packpapier leicht durchsichtig. Wer mir einen Tipp geben kann, wo es opakes weißes Packpapier gibt, immer her damit.)
  • Acrylfarbe in Gold
  • Pinsel
  • Geschenkband in Gold in verschiedenen Breiten
  • Klebepistole
  • farblich passende Geschenkanhänger
  • Schmuckanhänger z.B. Glöckchen und Päckchen (ich benutze Christbaumschmuck)

Anleitung

Die Acrylfarbe etwas mit Wasser verdünnen und mit einem Pinsel auf das weiße Packpapier spritzen. Trocken lassen.

Geschenk ins Packpapier einwickeln. Geschenkband einfach um das Geschenk wickeln und mit der Klebepistole fixieren. Geschenkanhänger und Schmuckanhänger am Geschenkband befestigen. Fertig!

 

www.detail-verliebt.de: Die Zeit des Geschenkeverpackens mag ich sehr und auch Zeit und Liebe zu investieren um so meine Wertschätzung auszudrücken. In diesem Jahr ist bei mir alles in Weiß und Gold.

Materialien für meine Geschenkverpackung in Weiß und Gold

 

www.detail-verliebt.de: Die Zeit des Geschenkeverpackens mag ich sehr und auch Zeit und Liebe zu investieren um so meine Wertschätzung auszudrücken. In diesem Jahr ist bei mir alles in Weiß und Gold.

Geschenkverpackung in Weiß und Gold

 

 

Hier gehts es zu den Vorlagen für die detailverliebten Geschenkanhänger und Grußkarte (148×148 Millimeter):

 

www.detail-verliebt.de: Die Zeit des Geschenkeverpackens mag ich sehr und auch Zeit und Liebe zu investieren um so meine Wertschätzung auszudrücken. In diesem Jahr ist bei mir alles in Weiß und Gold.

Vorlage „Detailverliebte Weihnachtskarte“ (148×148 Millimeter”

 

www.detail-verliebt.de: Die Zeit des Geschenkeverpackens mag ich sehr und auch Zeit und Liebe zu investieren um so meine Wertschätzung auszudrücken. In diesem Jahr ist bei mir alles in Weiß und Gold.

Vorlage für „Detailverliebte Geschenkanhänger“

 

Verrate mir doch in den Kommentaren, wie Du es hältst mit dem Geschenkeeinpacken – lästige Pflicht oder meditativer Ausgleich?

 

Liebe Grüße
Sandra

Hinterlasse einen Kommentar