Erster Blog-Geburtstag
Der erste Geburtstag ist immer etwas ganz besonderes. Ich weiß noch, wie die ersten Male bei meinen Kindern waren. Ich war ziemlich aufgeregt. Als Mutter feiere ich mich bei jedem Geburtstag auch ein Stück selbst. Ich feiere, dass ich es geschafft habe, eine gute Atmosphäre für die Familie zu schaffen und dass ich so fabelhafte Kinder habe.
Vor Kurzem hat mein drittes „Baby“ seinen Geburtstag gefeiert: Mein Blog. Am 1. November 2014 ging er online. Seitdem begleitet er mich und gibt mir eine gewisse Bestätigung jenseits des Mutter- und Ehefrau-Seins und dem leistungsorientierten Job. Hier kann ich eine Seite an mir zeigen und mit vielen Menschen teilen, die sonst nur einem kleinen Kreis vorbehalten ist. Mein großer Sohn fragt manchmal: „Wann hast Du den Blog zu Ende geschrieben?“ Ich antwortet dann jedesmal: „Mein Blog ist ein Buch mit unendlich vielen Seiten.“ So empfinde ich es auch: das Ende ist nicht absehbar. Ich werde weitermachen und meine Inspirationen mit Dir teilen.
In einem Jahr habe ich viele Bücher vorgestellt und es kommen noch mehr.
In einem Jahr habe ich viele Rezepte veröffentlicht und es kommen noch mehr.
In einem Jahr habe ich kreative Ideen gezeigt und es kommen noch viel, viel mehr.

Torten Deluxe – ein Backbuch der ganz besonderen Art

Was wäre ein Geburtstag ohne Torte? Passend zum Anlass stelle ich heute ein Buch vor, wie es idealer kaum sein könnte. April Carter hat gebacken und dekoriert, was die Küche und ihre Kreativität hergaben. Entstanden ist das Back- und Tortendeko-Buch „Torten Deluxe – Himmlische Schichttorten für jede Gelegenheit”, 2015 erschienen bei Busse Seewald.
April Carter beschreibt in Ihrem Buch die Magie des Moments, wenn die Torte am Tisch angeschnitten, verteilt und anschließend gemeinsam genossen wird. Das ist es, was sie antreibt. In diesem Moment ist all die Mühe und Arbeit vergessen und der gesellige Teil beginnt. Beim Planen der Torten ist es der Autorin besonders wichtig, dass das Äußere der Torte den Geschmack widerspiegelt. So soll die Dekoration den Appetit anregen.
Die Rezepte im Buch sind sehr detailreich beschrieben. Das bürgt für eine Gelinggarantie und ist somit auch für Back-Einsteiger geeignet. Insbesondere gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen wie die Tortendekoration perfekt umgesetzt wird sowie Tipps und Tricks, wie das Hochstapeln optimal gelingt.
Die Torten bezeichne ich als sehr englisch (kein Wunder, den April Carter ist Engländerin). Buttercreme ist sicherlich das meistbenutzte Wort in diesem Buch. Besonders hat es mir die Torte mit dem klingenden Namen Apfel-Pastinaken-Torte mit Rosmarinsirup angetan. Diese kam zum Blog-Geburtstag auf den Tisch. Aber auch „Weiße Rosentorte“, „Geröstete Bier-Erdnuss-Schokoladentorte“ oder auch „Schokoladen-Orangen-Kardamom-Torte“ laden zum Nachbacken ein.
„Torten Deluxe“ ist April Carters zweites Backbuch nach „trEATs: Delicious Food Gifts to Make at Home“, das bisher nur auf Englisch erschienen ist. Sie schreibt seit 2010 den Backblog Rhubarb & Rose, auf dem es in letzter Zeit etwas ruhiger zugeht.

Mein Fazit: Wer Torten im englischen Stil mag, für den ist das Buch in Muss. Alle anderen können sich an den Bildern sattsehen und die Dekorationstipps als Inspiration für eigene Kreationen hernehmen.
April Carter (Fotos: Danielle Wood)
Torten Deluxe – Himmlische Schichttorten für jede Gelegenheit
erschienen 2015 bei BusseSeewald
Preis: 19,95 Euro

Liebe Grüße
Sandra
Schreibe einen Kommentar