Lass Dich in Dein Lieblingssessel fallen, nimm Dir ein spannendes Buch aus dem Bücherregal und koch Dir eine Tasse Tee: Das sind die Zutaten für eine gemütliche Leseecke. Eine Leseecke ist für jeden etwas: für Vielleser, für Gelegenheitsleser und auch für Leute, die gerne in Büchern schmökern. Lass Deine Leseecke zu einem Lieblingsplatz werden, an dem Du abschalten und entspannen kannst! Im Beitrag zeige ich Dir, wie Du eine Leseecke einrichten kannst und zwar ganz entspannt und gemütlich.


Leseecke einrichten
Ich habe mir schon sehr lange ein Podest gewünscht, so eine richtige Kuschelecke, selbst ausgedacht, selbst gebaut, selbst dekoriert. Und so wollte ich in unserem Wintergarten eine gemütliche Leseecke einrichten und den Raum so zu einem einem Ruheraum werden, abgeschnitten von der Außenwelt (zumindest fast). Diesem Wunsch kommt die Tatsache entgegen, dass der Wintergarten tatsächlich im hintersten Teil der Wohnung liegt. Ich habe ihm den Spitznamen „Südflügel“ gegeben.
Hier sitze ich oft und ich lese entweder alleine für mich mit einer Tasse Cappuccino und tanke Kraft oder ich lese unserem gr0ßen Sohn etwas vor. Seine Büchersammlung ist riesig für einen Fünfjährigen. Das liegt zum einen daran, dass mein Mann sehr viele Bücher aus seiner Kindheit ins Heute gerettet hat (siehe auch meine Ausführungen zum Thema: Dinge, die man von einer Wohnung in die andere trägt). Zum anderen liebe ich Kinderbücher und stöbere sehr gerne in Buchhandlungen in der Kinderabteilung. Manchmal kuscheln wir uns an unserem Lieblingsplatz einfach nur in Decken ein und beobachten die Welt da draußen. Wenn es im Herbst wieder regnerischer und stürmischer zugeht, macht es richtig Spaß. Oder wir genießen den Weitblick auf Zugspitze und Alpen, der vor allem bei Föhn viele Kilometer reicht.

Gemütliche Leseecke selber bauen
Zu den Einzelheiten unserer Lieblingsecke: Das Podest ist Marke Eigenbau. Es ist circa 120 mal 90 Zentimeter groß und 30 Zentimeter hoch. Es hat auch eine Klappe um in Inneren etwas zu verstauen. Als Sitzauflage habe ich eine einfache Gästematratze vom Möbel-Schweden auf das richtige Maß geschnitten. Die Rückenteile sind zum Einen umfunktionierte Seitenteile eines ausgedienten Holzregals, die den Rahmen bilden. Zum Anderen wurden die Reste der Gästematratze als Polster und der Stoff auf den Rahmen getackert. Die Kissen sind ebenso selbst geschneidert. Die fröhlich bunte Ecke wird ergänzt durch Bilder, die ich aus der allerersten deutschen Ausgabe des Flow-Magazins entnommen und gerahmt habe. Die Bücher verstaue ich im Regal im Klassikerdesign vom Möbel-Schweden. Die Lichterkette vom Kaffeeröster rundet die Lieblingsecke optimal ab und zaubert eine herrlich kuschelige Stimmung in den Abendstunden.

Im Betrag habe ich Dir gezeigt, wie Du eine Leseecke einrichten kannst, noch mehr Inspirationen findest Du auf meinem Pinterest-Profil detail-liebe.
Liebe Grüße
Sandra
P.S.: Das handwerkliche Geschick hat mein Mann in unserer Familie. Er hat das Podest konzipiert, die Baumaterialien geplant und den Zusammenbau durchgeführt. Oder wie ich auch manchmal sage: „Jeder sollte einen Stephan Zuhause haben!“
P.P.S.: Schreib‘ mir doch, welcher Raum Deine „Lieblingsecke“ in Deinem Zuhause ist.
Schreibe einen Kommentar