Blumen-fühliges Zuhause Teil 1 – Cymbidie

oder wie Du Frische in Dein Zuhause zauberst.

Seit einiger Zeit kann ich mir Blumen bei uns nicht mehr wegdenken. Mit Blumen holst Du Dir an kalten, dunklen Tagen ein wenig Sonne ins Wohnzimmer. Noch bevor die ersten Knospen in der Natur sprießen, hält bereits der Frühling Einzug in den eigenen vier Wänden.

 

Blüte der Cymbidie

Blüte der Cymbidie

 

Vor Kurzem ist mit eine Neuerscheinung in die Hände gefallen. Nein, keine Blumenrarität … ein Buch. „Wohnen mit Blumen – kreative Ideen für Zuhause“ ist geschrieben von Holly Becker und Leslie Shewring und erschienen bei Georg D.W. Callwey (19,95 €). Holly Becker ist nicht nur ein alter Hase im Bloggergeschäft (sie bloggt seit 2006 unter www.decor8blog.com) sondern auch Bestsellerautorin von Interieurbüchern. Co-Autorin Leslie Shewring bloggt unter www.aCreativeMint.typepad.com seit 2009 über Interieur und Design. Witzig finde ich ihre Idee, die Blogbeiträge nach Farben sortiert anzeigen zu lassen. In ihrem Buch stellen die Autorinnen verschiedene Arten von Blumenarrangements vor sowie einige DIYs und zwar immer im Einklang mit den verschiedenen Wohnstilen: von natürlich über kunterbunt und maritim bis mädchenhaft ist alles dabei. Wenn Du Dich und Deinen Stil gut einschätzen kannst, weiß Du sehr schnell, welche Art von Blumen und Arrangements zu Dir passen. Für alle die noch unsicher sind: Jedes Kapitel wird mit einigen Worten und einem Moodboard eingeleitet. Wenn Du visuell veranlagt bist, weißt Du sofort, was Dich anspricht oder gar berührt. Die Dekorationsideen sind schnell gemacht und werten jeden Raum, jedes Regal oder jede Festtafel stylisch auf. Grundlagen zu Blumen und ihrer Pflege sind selbstredend enthalten. Rundum ein gelungenes Buch für Blumenlaien, die ihr Zuhause kreativ dekorieren möchten.

Ich werde einige Ideen aus dem Buch für Dich testen und auf meinem Blog vorstellen. Los geht es mit Deko-Ideen rund um die Cymbidie. Noch nicht von gehört? Ich auch nicht, bis mir mein Liebster ein Blumenabo zu Weihnachten geschenkt hat und diese in der ersten Überraschungslieferung war. Die Cymbidie gehört zur Familie der Orchideen. Ihre Blüte ist grünlich mit einer violetten Lippe. Die Begleitkarte zur Lieferung verrät, dass sie im Himalaya zu Hause ist. Orchideen sind sehr dankbare Blumen für die Vase. Wenn sie täglich angeschnitten werden und frisches Wasser bekommen, halten sie bis zu vier Wochen. Wie alle Orchideen funktioniert die Cymbidie gut als Solistin zum Beispiel in einer extravaganten Vase.

 

Cymbidie als Solistin

Cymbidie als Solistin

 

Eine wunderschöne Idee Blumen zu präsentieren, ist schwimmend. Hier siehst Du die Deko-Idee aus dem Buch. Die exotische Form der Cymbidie hat mich zu der asiatisch angehauchten Dekoration inspiriert. Als Blumensuppe inszeniert sieht sie einfach toll aus, mein Favorit.

 

Es ist angerichtet: Blumensuppe.

Es ist angerichtet: Blumensuppe.

 

Liebe Grüße
Sandra

P.S.: Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt:

Hinterlasse einen Kommentar